David gegen Goliath: Content Marketing stärkt Einzelkämpfer

Wie selbstständige Autoren, Speaker und Coaches mit einer erfolgreichen Content Marketing Strategie das Rennen um ihre Zielgruppen gewinnen

Content Marketing Autoren, Speaker und Coaches

Das wirksamste Instrument einer erfolgreichen Content Marketing Strategie ist die eigene Expertise

Mehr als 40.000 Berater, 8.000 Coaches und 6.000 selbstständige Autoren sind in Deutschland tätig (Quelle: Statista 2014). Die Zahl wächst und somit auch die Herausforderung, sich wirksam von den Wettbewerbern abzuheben. Viele Berater, Coaches und Autoren sind Einzelkämpfer, übernehmen mehrere Positionen in Personalunion. Einen Gastauftritt organisieren, einen Vortrag schreiben, Lehrinhalte konzipieren, Verlage kontaktieren – hinzu kommt die Vermarktung der eigenen Angebote, um neue Teilnehmer und Leser zu gewinnen und langfristig zu binden: eine Goliath-Aufgabe. Content Marketing ist Ihre persönliche Steinschleuder, zielsicher und zuverlässig, mit der Sie sich einen nennenswerten Vorteil in Ihrer Branche verschaffen.




Warum Content Marketing?
Nur in den seltensten Fällen wissen reine Werbebotschaften noch zu überzeugen. Das Internet hat die Informationskultur nachhaltig verändert. Konsumenten entwickeln sich zu Kritikern und Beratern, haben großen Einfluss auf die Kaufentscheidung potenzieller Kunden. Ob Kommentare, Sterne oder Punkte – den Zielgruppen bieten sich zahlreiche Bewertungssysteme, um die Spreu vom Weizen zu trennen. Doch wie können Sie diese Entwicklung zu Ihrem Vorteil nutzen?

Kommentieren, Diskutieren, Bewerten

Kommentieren, Diskutieren, Bewerten – das Internet wandelt Kunden zu Beratern und Ratgebern mit ungeheurem Einfluss

Inhalte und Informationen bilden den Kern, der das Internet und seine Gemeinschaft zusammenhält. Viele Internetnutzer recherchieren auf der Datenautobahn nach relevanter Lektüre, um ihr Informationsbedürfnis zu stillen. Content Marketing hat das Ziel, das Informationsbedürfnis der Zielgruppen aufzugreifen und aus dem Bedürfnis spürbares Interesse für Ihre Inhalte, Ihre Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln. Mehr noch: mit einer erfolgreichen Content Marketing Strategie verändern Sie nachhaltig das Bewusstsein potenzieller Teilnehmer und Leser gegenüber Ihnen und Ihren Angeboten. Sie präsentieren sich als kompetenter Ansprechpartner für Branchenthemen und lassen, statt Werbemuskeln, Ihre Expertise spielen.



Am Anfang war die Frage…
…auf die Sie die Antwort haben. Als Autor, Trainer, Berater oder Coach verfügen Sie über wertvolles Expertenwissen, das im Internet gesucht wird. Verstecken Sie Ihre Expertise nicht in Büchern und  Präsentationen,  sondern nutzen  Sie  diese  Inhalte  gezielt  für  die  Kundengewinnung im Internet. Die weitreichende Präsentation Ihres Know-hows ist das beste  Aushängeschild  für  Ihre  Kompetenz  und  hilft  Ihnen,  sich  als  Marke  und  Ressourcenquelle im Internet zu etablieren. Der Kölner Motivationstrainer Thomas Gangloff gibt seiner Zielgruppe beispielsweise einen Einblick in die nonverbale Kommunikation. Gangloff erklärt, wie man die Körpersprache seines Gegenübers korrekt interpretiert und welchen Stellenwert Gesten in der Gesellschaft einnehmen. Die Leser erfahren so mehr über das Expertengebiet des Trainers und können sich von dessen Kompetenz überzeugen.

Pressemitteilung Motivationstrainer Thomas Gangloff

Motivationstrainer Thomas Gangloff macht sein Know-how zum Gegenstand seiner Online-Pressemitteilung – das Informationsbedürfnis der Leser immer im Blick

Im Fokus steht immer das Informationsbedürfnis der Zielgruppen. Besonders gut funktionieren zum Beispiel Expertentipps, Studien und How-to-Anleitungen, welche die Interessenten zum Ausprobieren und Testen einladen.



Die Online-Pressemitteilung ist das Sprachrohr Ihrer Content Marketing Strategie
Das Internet ist groß. Und Ihre Unternehmenswebsite oder Ihr Blog machen nur einen kleinen Teil des großen Ganzen aus. Umso entscheidender, den Zielgruppen dort zu begegnen, wo sie sich bereits aufhalten. Die Online-Pressemitteilung ist ein flexibles Medienformat und ermöglicht Ihnen, die inhaltliche und formale Gestaltung ganz nach Ihren Vorstellungen vorzunehmen. Die  Online-Pressemitteilung  kann beliebige,  relevante  Informationen  für  Ihre Zielgruppen  kommunizieren. Der Mehrwert für die Leser entscheidet darüber, ob die Meldung gelesen wird, oder nicht. Zudem können Sie Online-Pressemitteilungen selbst im Internet veröffentlichen und aus einer breiten Palette verfügbarer Kommunikationskanäle wählen, unter anderem Presseportale, Fachportale, Social Media und Dokumenten-Netzwerke. Eine Veröffentlichung Ihrer Content Marketing Inhalte ist damit garantiert und Sie können über zahlreiche Positionen im Internet wertvolle Verbindungspunkte zwischen Ihren Zielgruppen und Ihren Angeboten herstellen.



Kostenloser Leitfaden: „Online-Marketing und PR für Autoren, Speaker und Coaches“

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Die Bereitstellung relevanter Inhalte ist eine zentrale Herausforderung der Online-Kommunikation. Hinzu kommt, die Sichtbarkeit und Reichweite Ihrer Inhalte maßgeblich zu fördern, um möglichst viele Interessenten mit Ihrer Content Marketing Strategie zu erreichen. Die Wahl der richtigen Medienformate ist dabei ebenso essenziell, wie die vielfältige Auswahl an Kommunikationskanälen zu kennen. Der kostenlose Leitfaden „Online-Marketing und PR für Autoren, Speaker und Coaches“ unterstützt Sie bei der erfolgreichen Selbstvermarktung über Presseportale und Social Media.

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Michael Schirrmacher
Online-PR- und Social Media Manager bei ADENION GmbH

Nach seinem erfolgreich abgeschlossenen Studium zum Online-Redakteur an der Fachhochschule Köln begann Michael Schirrmacher ein 18-monatiges Volontariat im Bereich Online-PR und Social Media bei der ADENION GmbH. Seit über drei Jahren verantwortet er nun die Unternehmenskommunikation als leitender PR- und Social Media Manager.


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